Aktionstag 2019

Für ein sauberes und schöneres Berlin

Logo Aktionstag 2019 mit dem Titel "Clean up your Berlin"
Grafik: wirBERLIN
Mitarbeiterin von wirBERLIN mit vielen Müllsäcken beim Aktionstag 2021
Bild: wirBERLIN

Berlinweiter Aktionstag 2019

Bereits zum 9. Mal rief wirBERLIN zu einem berlinweiten Aktionstag auf – es war der bisher größte und vielfältigste. 2019 eingebunden in den globalen WORLD CLEANUP DAY zeigte sich Berlin einmal mehr als besonders engagierte und motivierte Stadt: Über 350 Aktionen mit weit mehr als 16.000 Teilnehmer*innen!

In Deutschland waren es mehr als 36.000 Beteiligte mit knapp 800 Aktionen und weltweit haben in 179 Ländern ca. 20 Mio. Menschen ein kraftvolles Zeichen gesetzt. Die riesige Beteiligung ist nicht nur eine deutliche Botschaft in die Welt, sie zeigt auch, dass die Verschmutzung und Vermüllung unseres Planeten immer mehr in die gesellschaftliche Wahrnehmung rückt. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft, sich gemeinsam für eine saubere Umwelt einzusetzen und aktiv daran zu arbeiten. Angefangen im eigenen, kleinen Lebensumfeld bis hin zu globalen Anstrengungen.

Wir bedanken uns bei allen aktiven Berliner*innen, die mit ihren Putz-, Pflanz- und Aufräumaktionen in der ganzen Stadt ein Zeichen gesetzt haben.

Ein großer Dank geht auch an unseren langjährigen Partner, die BSR – Berliner Stadtreinigung! Die kostenlose Versorgung des Aktionstages mit Cleanup-Materialien war in diesem Jahr mit so vielen Aktionen eine besondere Herausforderung und ein großer Kraftakt. 

Neben aller Freude über die Tatkraft und Energie unserer Stadt ist uns aber auch bewusst, dass mit dieser tollen Beteiligung ein Auftrag verbunden ist: Nicht nachzulassen und weiter bürgerschaftliches Engagement für eine lebenswerte Umwelt zu fördern. 

Impressionen von den vielfältigen Aktionen beim Aktionstag

Bildergalerie: wirBERLIN, Zero Waste e.V., Helmut James von Moltke, Kita Humboldthain Mitte

Wo 2019 aufgeräumt wurde

Michael Müller
Bild: Lena Giovanazzi

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin

„Zu einem gelingenden Zusammenleben in unserer Stadt gehören Kieze, in denen man sich wohl fühlt und ein ansprechender öffentlicher Raum. Deshalb freue ich mich sehr, dass wirBERLIN auch in diesem Jahr die Berlinerinnen und Berliner aufruft, ihre Umgebung an einem Aktionstag gemeinsam sauberer und schöner zu machen. Wenn am 21. September viele Freiwillige einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten, dann findet diese Aktion zum ersten Mal auch im Rahmen des World Cleanup Day statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betätigen sich also in dem Wissen, dass es ihnen rund um den Globus an diesem Tag zahlreiche Menschen gleichtun. Gemeinsam leisten alle Freiwilligen einen konkreten Beitrag zu einer sauberen Welt. Ich danke wirBERLIN für diese Initiative und hoffe, dass sich möglichst viele Berlinerinnen und Berliner an den Aktionen im Rahmen des World Cleanup Day beteiligen. Allen Freiwilligen wünsche ich interessante Begegnungen sowie viel Freude beim gemeinsamen Anpacken!”
– Michael Müller

Beate Ernst, Initiatorin von wirBERLIN

Stimmen zum Aktionstag 2019

Christine Richter

Christine Richter

Chefredakteurin Berliner Morgenpost, Medienpartner des Aktionstages

„Für die Berliner Morgenpost ist die Sauberkeit der Stadt schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Wir berichten regelmäßig darüber, welche Probleme in Berlin durch die leider zunehmende Vermüllung oder Vandalismus im öffentlichen Raum entstehen und welche Schritte die Bezirke und der Senat dagegen unternehmen. Die Berliner Morgenpost unterstützt seit vielen Jahren das ehrenamtliche Engagement der Berlinerinnen und Berliner – und so berichten wir gerne und immer wieder über Initiativen wie WirBerlin, die sich für eine höhere Aufenthalts- und Lebensqualität einsetzen. Uns als Berliner Morgenpost treibt eines an: Leidenschaft für Berlin – dies gilt auch für mehr Lebensqualität in unserer großartigen Stadt.”

Giffey Franziska

Franziska Giffey

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

„Der Aktionstag von wirBERLIN findet dieses Jahr im Rahmen des World Cleanup Day 2019 statt. Seit neun Jahren stärkt er mit bürgerschaftlichem Engagement das Bewusstsein, mehr auf das eigene Lebensumfeld Acht zu geben. Nicht einfach „Augen-zu-und-durch“, sondern hinschauen und auch selbst aktiv werden. Ich finde das klasse. Lebenswert und schön wird eine Stadt auch durch gelebte Nachbarschaft und einen freundlichen Umgang miteinander. Das gilt nicht nur für Berlin, sondern überall.”

Holger Holland

Holger Holland

Vorsitzender Let’s do it! Germany e.V.

„Die Welt ist unsere Lebensader und wir brauchen sie müll- und vor allem plastikfrei! Wenn die Plastikabfälle sich über Stadt, Land und Gewässer verteilen, sich zersetzen, so gelangen die kleinsten Plastikteile durch unsere Flüsse bis ins Meer. Tiere, Pflanzen und letztendlich auch wir Menschen leiden unter dieser Verschmutzung. Wir sind stolz, in Berlin einen starken Partner mit wirBERLIN gGmbH gefunden zu haben und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für mehr Umweltbewusstsein vorwärts zu gehen. Es macht uns glücklich, mit dieser Partnerschaft und den Berlinerinnen und Berlinern am 21. September 2019, dem World Cleanup Day, gemeinsam ein Zeichen gegen Übermüllung und für Umweltschutz in Berlin, Deutschland, Europa und der Welt zu setzen. DEUTSCHLAND macht und BERLIN macht mit für eine sauberere Zukunft und die nächsten Generationen.”

WCD19 Unterstützer Logos

Aktiv im Kiez

Keine Lust auf den nächsten Aktionstag zu warten? Dann werde jetzt mit deinem eigenen Cleanup oder einer anderen Aktion in deinem Kiez aktiv.

Anti-Littering

Dich interessieren die Hintergründe zur Vermüllung der Stadt? Dann erfahre hier mehr und auch, was es für Anti-Littering-Maßnahmen gibt.