Aktionstag 2019
Für ein sauberes und schöneres Berlin
Berlinweiter Aktionstag 2019
Bereits zum 9. Mal rief wirBERLIN zu einem berlinweiten Aktionstag auf – es war der bisher größte und vielfältigste. 2019 eingebunden in den globalen WORLD CLEANUP DAY zeigte sich Berlin einmal mehr als besonders engagierte und motivierte Stadt: Über 350 Aktionen mit weit mehr als 16.000 Teilnehmer*innen!
In Deutschland waren es mehr als 36.000 Beteiligte mit knapp 800 Aktionen und weltweit haben in 179 Ländern ca. 20 Mio. Menschen ein kraftvolles Zeichen gesetzt. Die riesige Beteiligung ist nicht nur eine deutliche Botschaft in die Welt, sie zeigt auch, dass die Verschmutzung und Vermüllung unseres Planeten immer mehr in die gesellschaftliche Wahrnehmung rückt. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft, sich gemeinsam für eine saubere Umwelt einzusetzen und aktiv daran zu arbeiten. Angefangen im eigenen, kleinen Lebensumfeld bis hin zu globalen Anstrengungen.
Wir bedanken uns bei allen aktiven Berliner*innen, die mit ihren Putz-, Pflanz- und Aufräumaktionen in der ganzen Stadt ein Zeichen gesetzt haben.
Impressionen von den vielfältigen Aktionen beim Aktionstag
Bildergalerie: wirBERLIN, Zero Waste e.V., Helmut James von Moltke, Kita Humboldthain Mitte
Wo 2019 aufgeräumt wurde
Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin
„Zu einem gelingenden Zusammenleben in unserer Stadt gehören Kieze, in denen man sich wohl fühlt und ein ansprechender öffentlicher Raum. Deshalb freue ich mich sehr, dass wirBERLIN auch in diesem Jahr die Berlinerinnen und Berliner aufruft, ihre Umgebung an einem Aktionstag gemeinsam sauberer und schöner zu machen. Wenn am 21. September viele Freiwillige einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Berlin leisten, dann findet diese Aktion zum ersten Mal auch im Rahmen des World Cleanup Day statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betätigen sich also in dem Wissen, dass es ihnen rund um den Globus an diesem Tag zahlreiche Menschen gleichtun. Gemeinsam leisten alle Freiwilligen einen konkreten Beitrag zu einer sauberen Welt. Ich danke wirBERLIN für diese Initiative und hoffe, dass sich möglichst viele Berlinerinnen und Berliner an den Aktionen im Rahmen des World Cleanup Day beteiligen. Allen Freiwilligen wünsche ich interessante Begegnungen sowie viel Freude beim gemeinsamen Anpacken!”
– Michael Müller