Plakatwettbewerb für Kinder

Starke Botschaften der Berliner Kinder gesucht

Plakatwettbewerb für Kinder 2023 Logo
Grafik: wirBERLIN
Ausschreibung für den Plakatwettbewerb 2023
Grafik: wirBERLIN

„Natur in deiner Stadt – Wir pflanzen die Zukunft!“

Berlins Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Stadt und ein sensibles Gespür für aktuelle Themen der Gesellschaft. Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren auf, sich Gedanken um unsere Stadt und ihre Umwelt zu machen, entsprechende Plakate zu entwerfen und so zu Botschafter*innen für die Welt von morgen zu werden. Das diesjährige Motto lautet: „Natur in deiner Stadt – Wir pflanzen die Zukunft!“

Wir brauchen Bäume, denn Bäume sind die Superhelden des Planeten. Aber unsere Städte werden grauer und die Natur leidet unter den Folgen des Klimawandels. Die Stadt soll auch in Zukunft grün, die Bäume gesund, die Stadtnatur vielfältig bleiben! Doch wie werden wir zu Baumretter*innen und erhalten die bunte Natur der Stadt? 

Um diesen Fragen mit Visionen zu begegnen, laden wir die Jüngsten unter uns ein, die Zukunft ihrer grünen Stadt zu gestalten und Zukunftsbilder von einer bunten und vielfältigen Stadtnatur zu erträumen, damit die Botschaft alle erreicht: #WirpflanzenZukunft

Der Plakatwettbewerb 2023 war ein voller Erfolg – es haben 3.200 Schüler*innen teilgenommen und 2.612 Plakate eingesandt!

Mehr Bäume für Berlin

Mit dieser Botschaft hat sich Elsa aus der sechsten Klasse der Stechlinsee-Grundschule aus Tempelhof-Schöneberg beim diesjährigen Plakatwettbewerb für Kinder beworben und damit das oberste Siegertreppchen erklommen. Herzlichen Glückwunsch!

Elsa sieht mit ihrem Gewinnerplakat eine baumreiche Zukunft für Berlin. Der Berliner Fernsehturm dient als Stiel eines Spatens, der einen glücklich lachenden Baum auf einer Wiese neben weiteren Bäumen einpflanzt. Eine rote Gießkanne spendet dem frisch gepflanzten Baum wertvolles Wasser. Auf dem Schaufelblatt steht deutlich „Mehr Bäume für Berlin“ – was für eine wichtige Botschaft! Im Hintergrund der bekannten Sehenswürdigkeit sind mehrere Wohnkomplexe gezeichnet, die ganz nach dem Motto „Natur in deiner Stadt“, rundum bepflanzt und begrünt sind. Und wer genau hinschaut, entdeckt die vielen Bienen, die auf dem Plakat herumsummen und die notwenigen Regentropfen. Eins wird klar: Mehr Bäume und ein Leben im Einklang mit der Natur sind die Eckpfeiler einer grünen Zukunft! 

Der Berliner Fernsehturm dient als Stiel eines Spatens, der einen glücklich lachenden Baum auf einer Wiese neben weiteren Bäumen einpflanzt. Eine rote Gießkanne spendet dem frisch gepflanzten Baum wertvolles Wasser. Auf dem Schaufelblatt steht deutlich „Mehr Bäume für Berlin“ – was für eine wichtige Botschaft! Im Hintergrund der bekannten Sehenswürdigkeit sind mehrere Wohnkomplexe gezeichnet, die ganz nach dem Motto „Natur in deiner Stadt“, rundum bepflanzt und begrünt sind. Und wer genau hinschaut, entdeckt die vielen Bienen, die auf dem Plakat herumsummen und die notwenigen Regentropfen.
Plakat: Elsa, Gewinnerin Plakatwettbewerb für Kinder

Weitere Preise gingen an

Weitere Preise gingen an Noa und Hannah des Heinz-Berggruen-Gymnasiums (Charlottenburg-Wilmersdorf), Pepa des Albrecht-Dürer-Gymnasiums (Neukölln), Levi, Anton und Madelief der Comenius-Schule (Charlottenburg-Wilmersdorf), Selma und Willow der Stechlinsee-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg), Helene der Wald-Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf) sowie an Luzola, Lou, Justus und Moritz der Otfried-Preußler-Schule (Reinickendorf). 

Bild: Volkmar Otto

Preisverleihung 2023 im ALEXA Berlin

Bei der Preisverleihung im ALEXA Berlin am 03. Juli 2023 gaben die Partner*innen und Jury-Mitglieder des Wettbewerbs Patrick Möller (Geschäftsführer Wall GmbH), Axel Koller (Leitung Reinigung BSR), Thomas Biersack (Marketing PSD Bank Berlin-Brandenburg), Julia Sodtke (Kooperation und Sponsoring Zoologischer Garten Berlin), Heike Dietrich (Leitende Redakteurin Berliner Morgenpost), Thorsten Wittke (Programmdirektor 98.2 Radio Paradiso), Génica Schäfgen (Market Lead Deutschland Ecosia), Beate Ernst (Initiatorin wirBERLIN) und Anne Sebald (Geschäftsführerin wirBERLIN) vor den gespannten Augen der über 170 geladenen Kindern die Platzierungen bekannt. Alle Partner*innen hatten natürlich spannende Präsente für die Kinder im Gepäck. Nach einem Grußwort von Dr. Manja Schreiner (Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt) folgte der abschließenden Höhepunkt: die feierliche Enthüllung des Siegerplakats, welches im Sommer 2023 in ganz Berlin auf den Plakatflächen der Wall GmbH zu sehen sein wird. Die Veranstaltung moderierte Sven Oswald. 

Einblick in die Preisverleihung des Plakatwettbewerbs 2023

Impressionen zur Preisverleihung 2023 im ALEXA Berlin

Bildergalerie: Volkmar Otto

Impressionen aus der Stechlinsee-Grundschule

Eine Ausstellung zum Plakatwettbewerb 2023

Wie erhalten wir die bunte Natur der Stadt und werden zu Baumretter*innen? Rund 3.200 Berliner Kinder haben sich am Plakatwettbewerb für Kinder 2023 beteiligt und zum diesjährigen Motto die Natur in ihrer Stadt auf so unterschiedliche Weise auf Papier erblühen ließen. Die aussagestärksten 150 Plakate waren vom 3. Juli bis 22. Juli 2023 im Erdgeschoss des ALEXA Berlin zu sehen. Somit konnten wir noch mehr Kindern Wertschätzung geben und die tollen Plakate erhalten ihre verdiente Aufmerksamkeit.

  • Ausstellung Plakatwettbewerb 2023

Grafik: wirBERLIN

Grafik & Bild: wirBERLIN

Euer Publikumsliebling

Ihr hatte die Chance im Rahmen der Plakatausstellung im Alexa Berlin für euren Favoriten unter den 150 ausgestellten Plakaten abzustimmen. 2341 Besucher*innen und Fans haben mitgemacht und für ihren Liebling gevotet. Nun endlich verkünden wir das Ergebnis: mit über 300 Stimmen hat Isabelle, 9 Jahre, der Blumen-Grundschule in Friedrichshain-Kreuzberg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Stadtbaum für die diesjährige Gewinnerin

Der krönende Abschluss des Wettbewerbs war eine Baumpflanzaktion für unsere Gewinnerin. Mehr Bäume für Berlin – mit dieser Botschaft stand Elsa aus der damals 6. Klasse der Stechlinsee-Grundschule in Tempelhof-Schöneberg ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit ihrem Gewinnerplakat sieht Elsa eine baumreiche Zukunft für Berlin. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, haben wir eine Ulme in Elsas Heimatbezirk Tempelhof-Schöneberg gepflanzt. Bei der Bepflanzungsaktion am 18. Dezember 2023 waren Elsa, ihre Eltern, ihre ehemalige Kunstlehrerin und Schulleiterin dabei. Der Baum wurde im Rahmen der Stadtbaumkampagne der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gepflanzt und von unserem Wettbewerbspartner Ecosia finanziert. Elsa ist sehr stolz auf ihre Ulme, die auf einer zuvor asphaltierten Verkehrsinsel steht und nun hoffentlich zur Naturinsel wird.

  • Zum Plakatwettbewerb 2023 wurde für die Gewinnerin Elsa ein Baum gepflanzt.
  • Zum Plakatwettbewerb 2023 wurde für die Gewinnerin Elsa ein Baum gepflanzt.
  • Zum Plakatwettbewerb 2023 wurde für die Gewinnerin Elsa ein Baum gepflanzt.
  • Zum Plakatwettbewerb 2023 wurde für die Gewinnerin Elsa ein Baum gepflanzt.
  • Zum Plakatwettbewerb 2023 wurde für die Gewinnerin Elsa ein Baum gepflanzt.

Bilder: wirBERLIN

Impressionen zur Ausstellung im ALEXA Berlin

Bildergalerie: Volkmar Otto / wirBERLIN

Bildergalerie: Ecosia GmbH

Für jedes Plakat einen Baum

Dieses Jahr boten wir dir eine ganz besondere Motivation am Plakatwettbewerb teilzunehmen, denn unser Partner Ecosia, die Suchmaschine aus Berlin, die Bäume pflanzt, pflanzt für jedes eingesendete Plakat einen Baum. Die Bäume werden unter anderem in Uganda gepflanzt, wo die Bäume Schimpansen Lebensraum zurückgeben oder Brasilien, wo die Bäume den atlantischen Regenwald wieder aufforsten, oder in Indonesien, wo die Bäume Kleinbauern Unabhängigkeit von der Palmölindustrie bieten und so auch Orang-Utans schützen. Dies sind nämlich Orte, an denen die Bäume nochmal deutlich mehr gebraucht werden als in Berlin. Durch unserem Plakatwettbewerb 23 werden also 2.612 Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit euch pflanzen wir die Zukunft! 

Ecosia, mit Hauptsitz in Berlin, ist die größte gemeinwohlorientierte Suchmaschine der Welt. Das Tech-Unternehmen widmet 100 % seines Gewinns dem Klimaschutz und hat in Zusammenarbeit mit lokalen Communities in über 35 Ländern mehr als 165 Millionen Bäume gepflanzt. 2018 verschenkte Ecosias Gründer und Geschäftsführer Christian Kroll seine Anteile an die Purpose Foundation, um unwiderruflich rechtlich verbindlich zu machen, dass das Unternehmen unverkäuflich bleibt und dass Gewinne gemeinwohlorientiert genutzt werden müssen.

Das Gewinnerplakat entdecken

Wer in den Sommermonaten in Berlin unterwegs ist, sollte die Augen offen halten. Das Gewinnerplakat ist auf über 1.000 analogen sowie digitalen Plakatflächen der Wall GmbH berlinweit zu sehen. Auch im ALEXA Berlin ist der riesige Banner nicht zu übersehen. Falls ihr das Plakat irgendwo erspähen solltet, schickt uns gerne ein Schnappschuss davon und vergesst nicht den Standort zu erwähnen. Also nichts wie raus auf Entdeckertour!

Bilder: wirBERLIN

Stimmen zum Plakatwettbewerb

Nicht nur wir sind vom Mehrwert und der Wirkung des Plakatwettbewerbs begeistert.

Beate Ernst

Initiatorin von wirBERLIN und Schirmherrin des Plakatwettbewerbs

„Der diesjährige Plakatwettbewerb soll durch die kreativen Ideen der Kinder wieder mehr Achtsamkeit für unsere Bäume und die Natur in unseren Städten schaffen und die Kinder zu Engagement im Umweltschutz motivieren. Die Botschaft der Kinder soll mit den Plakaten allen Berliner*innen klar werden – gemeinsam pflanzen wir die Zukunft!“

Peacezeichen mit einem Baum, Bienen und Menschen in der Mitte. Die Überschrift des Bild Lautet Mein Berlin mit Zukunft.

Maura Leacche

Schulbibliothekarin und Leiterin der Umwelt-AG der Finow Grundschule

„Durch Ihre Initiative konnte unsere Umwelt AG unglaublich viel bewegen. Einige Familien haben die Ausstellung besucht, die Kinder sind unglaublich stolz darauf. Sie sind noch so klein und schon wissen sie Bescheid: Man ist nie zu klein, um etwas zu bewirken! Vielleicht haben wir (noch) nicht die ganze Welt gerettet, aber mit der Umwelt AG haben wir wenigstens ein bisschen davon zu einem besseren Ort gemacht! Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei! Ich habe einen Blogpost mit einem kleinen Projektfilm zu der Aktivitäten der Umwelt AG veröffentlicht." Hier anschauen: https://www.finowschule-foerderverein.de/de/2022/07/05/ein-fruehling-mit-der-umwelt-ag/

3 Gewinnerinnen des Plakatwettbewerbs mit ihrem Plakat auf einer Bühne. Mit dabei sind die Klassenlehrerin, Beate Ernst, Christine Richter und der Moderator.

Anke Kremer

Lehrerin der Stechlinsee-Grundschule, 1. Platz und Sonderpreis der Berliner Morgenpost

„Ein herzliches Dankeschön an die- wie immer- tolle Organisation! Es war sooo schön, mal wieder mit so vielen Kindern die Preisverleihung erleben zu dürfen. Ein tolles gemeinsames Abschlusserlebnis für die Kinder der 6b, bevor sie unsere Schule verlassen und verschiedene Wege gehen! Das werden die Kinder bestimmt nicht vergessen. Vielen Dank dafür, dass Sie dieses möglich gemacht haben! Und auch ein großes Dankeschön für den Sonderpreis der Berliner Morgenpost. Von dem Preisgeld werde ich der Gewinnerklasse, JüL 2, einen Teil für ihre Klassenkasse abgeben. Sie haben es sich alle verdient. Für den Rest werde ich besondere Materialien für den BK- Unterricht kaufen. Darauf freue ich mich schon!"

Eine Schulkasse steht vor dem Gewinnerinnen-Plakat Sonderpreis Bauen, dass an einem Baustellengerüst befestigt ist.

Angela Gürtler

Lehrerin der Grundschule am Tegelschen Ort, 3. Platz und Sonderpreis Bauen

„Ich möchte mich nochmal bei Ihnen herzlich bedanken, dass Sie jedes Jahr den Plakatwettbewerb veranstalten. Es ist eine tolle Methode, Grundschulkinder an diese wichtigen Umweltthemen heranzuführen. Die Preisverleihung und Führung bei Edge East Side waren wirklich einmalige Erlebnisse, die ich und die Schüler nicht vergessen werden. Dieser Ausblick von oben war unglaublich! Nochmals Dankeschön für Ihre Mühe, Engagement, und die Wertschätzung der Kunstwerke."

Plakatwettbewerb für Kinder 2023 Wettbewerbspartner und Unterstützer
Plakatwettbewerb Sustainable Development-goals
Grafik: wirBERLIN / Bilder: 17 Ziele

Mit Kreativität für die Sustainable Development Goals (SDGs)

Im Rahmen des Plakatwettbewerbs beschäftigen sich Schüler*innen mit wichtigen Zukunftsfragen. Sie setzen sich kreativ mit eigenen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung auseinander und denken diese kritisch und konstruktiv mit. Sowohl zum eigenen Konsumverhalten als auch zu der Fragestellung, wie ein umweltfreundliches Berlin gestaltet werden kann, werden Bezüge hergestellt, wodurch der Grundstein für Engagement und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit gelegt wird. Alle Infos zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen sind hier zusammengefasst.

Plakatwettbewerb

Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder dazu auf, kreativ zu werden.

News

Auf unserer Presseseite findet ihr eine Auswahl an Berichterstattungen zu unseren vielfältigen Projekten.