Aktionstag 2023

Für ein sauberes und lebenswertes Berlin

Der Aktionstag 2023 findet wieder im Rahmen des World Cleanup Days am 15. und 16. September in ganz Berlin statt.
Grafik und Bild: wirBERLIN

Berlin hat ein Problem mit der Vermüllung

Unsere öffentlichen Räume vermüllen zusehends – sie werden zum zugemüllten Freizeit- und Eventraum, To-Go-Verpackungen, Getränkeflaschen, Zigarettenkippen und Kronkorken sind allgegenwärtig. Vielen Menschen scheint das egal zu sein oder sie wissen gar nicht, dass ihr Alltagsverhalten zur Vermüllung der Umwelt beiträgt – so führen mitunter weit verbreitete Irrtümer trotz guter Absicht zu einer vermüllten Umwelt. All das ist längst nicht mehr nur ein lokales Problem, die globalen Müllberge wachsen.

Mit unserem jährlichen Aktionstag, den WORLD CLEANUP DAY BERLIN wollen wir etwas gegen die weltweite Vermüllung tun, indem wir vor der eigenen Haustür bei uns in Berlin anfangen, aufzuräumen!

WORLD CLEANUP DAY BERLIN 2023

Der 13. Aktionstag von wirBERLIN fand in diesem Jahr am 15. und 16. September 2023 statt. Gemeinsam mit euch und wunderbaren Partner*innen wollen wir die Berliner Parks, Gewässer, Uferabschnitte und Kieze von Plastik, Verpackungen, Kronkorken, Zigarettenkippen & Co befreien. Zusammenhaben wir so ein deutliches Zeichen gegen die Vermüllung Berlins und des Planeten gesetzt.

Denn das Engagement in der Stadt war wieder einmal überwältigend! Über 1.000 Freiwillige  haben sich an den zehn von uns organisierten Aktionen beteiligt und gezeigt, wie sehr ihnen Berlin am Herzen liegt! Mit eurer Hilfe haben wir beeindruckende Ergebnisse erzielt:70.000 Zigarettenkippen, 62.000 Kronkorken und insgesamt 1.130 kg Müll konnten wir aus der Stadt entfernen.  Vom Fahrrad, Toaster, Wörterbuch, Stadionsitz bis hin zum Heizkörper war alles dabei und wurde eingesammelt und schließlich entsorgt. Ob Kita, Schule, Verein, Nachbarschaft, Familie oder Unternehmen, ob Parkreinigung, Kiezcleanup oder Uferreinigung – alle waren motiviert dabei und haben gezeigt, was man gemeinsam erreichen kann. Mit insgesamt 12.500 Teilnehmenden und über 300 Aufräumaktionen in ganz Berlin war der WORLD CLEANUP DAY somit ein voller Erfolg!  

  • Der Aktionstag von wirBERLIN findet im Rahmen des World Cleanup Day 2023 am 15./16. September statt.
  • Der Aktionstag von wirBERLIN findet im Rahmen des World Cleanup Day 2023 am 15./16. September statt.

Grafik und Bilder: wirBERLIN

Impressionen vom Aktionstag 2023

Bildergalerie: wirBERLIN / SenMVKU Schwelle (die ersten zehn Bilder) / youngcaritas (letztes Bild)

Video-Dokumentation

Das Video gegen die Vermüllung

Schluss mit dem Müll in unseren Parks. Gemeinsam haben wir unsere Parks und Grünanlagen wieder aufgeräumt!

  • Die zehn Aktionen von wirBERLIN zum WCDB 2023 sind in ganz Berlin verteilt.
  • Initiativen und Unterstützer am World Cleanup Day Berlin 2023

Unsere Aktionsorte 2023

Gemeinsam mit vielfältigen Partner*innen hat wirBERLIN zehn große Cleanup-Aktionen im Berliner Ring organisiert. Dabei waren wieder Hotspot-Orte wie der Treptower Park, der Urbanhafen und weitere Plätze und Parks im Berliner Ring, wo die Bürger*innen und unsere Besucher*innen gern ihre Freizeit verbringen und leider sehr viel Müll in der Umwelt verbleibt. 

Gemeinsam haben wir zum WORLD CLEANUP DAY BERLIN die Müllzangen geschnappt und sind aktiv geworden!

Unsere zehn Aktionen zum WORLD CLEANUP DAY BERLIN

Sauber unterwegs im Park und auf der Spree
Wegen seiner besonderen Mischung aus Flusslandschaft und den riesigen Wiesen ist der Treptower Park schon lange ein beliebter Ort an dem Bewohner*innen und Besucher*innen ihre Freizeit verbringen, picknicken und Wassersport betreiben. Leider bedeutet das auch, dass sowohl zu Wasser als auch zu Land jede Menge Take-Away-Verpackungen, Kronkorken, Zigarettenkippen und Co. zurückgelassen werden. Gemeinsam mit ALLES IM FLUSS, GoNature, Let’s do it Germany und der youngcaritas Berlin sind wir mit euch durch den Treptower Park gezogen, um diesen von unachtsam weggeworfenem Müll befreien. Natürlich ging es auch auf die Spree. Auf Kayaks (und beim Standup Paddeln) haben wir mit Keschern den Müll aus der Spree gefischt.
Treffpunkt: Rosengarten, Wolf & Storch-Denkmal 
Wann: Freitag, 15.09, 10-13 Uhr  

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, GoNature, Let’s do it Germany, youngcaritas Berlin

Die Aktion am Urbanhafen zum WCDB 2023 findet am 15.09 von 13 bis 16 Uhr statt.

Vom Wassertorkiez, am Kotti und im Graefekiez
Beim Bauwagen am Urbanhafen haben wir uns mit Zangen, Handschuhen, Mülltüten und Eimern ausgerüstet, um von da aus in die einzelnen Kieze loszuziehen. Mit unserer Initiative ALLES IM FLUSS und unseren Projektpartner*innen Gemeinwesenarbeit Urbanhafen, Müllhelden Kotti, VollWertVoll, Zukunft Straße und euch haben wir möglichst viele Straßen und Grünflächen von herumliegendem Abfall gesäubert. 

Rund um den Urbanhafen befinden sich beliebte und coole Orte zum Chillen. Wir finden es allerdings ziemlich uncool, dass diese Aktivitäten hier auch immer mit dem Liegenlassen von Kippen, Kronkorken und Glasscherben verbunden sind. Doch nicht nur am Land, sondern auch im Landwehrkanal schwimmt viel Müll. Darum haben wir auch mit Kayaks und Keschern Abfälle aus dem Wasser gefischt.

Treff- und Endpunkt: Bauwagen Urbanhafen, Grünfläche am Carl-Herz-Ufer vor dem Restaurantschiff Van Loon 

Wann: Freitag, 15.09. 13-16 Uhr  

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, Clean River Project, Berlin21 (Projekt Zukunft Straße), GWA Urbanhafen, Müllhelden Kotti, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, VollWertVoll 

Die Aktion in der Hasenheide zum WCDB 2023 findet am 15.09 von 15 bis 18 Uhr statt.

Gemeinsam gegen Party-Überreste
Der Volkspark Hasenheide in Neukölln zählt zu einem der beliebtesten Party-Orte der Stadt. An warmen Sommer-Wochenenden verbringen hier regelmäßig viele junge Leute ihre Abende. Am nächsten Morgen sieht man dann oft die Überbleibsel der letzten Nacht: Kippen, Kronkorken, Einweg-Verpackungen, Glasscherben. Wir haben mit der Initiative ALLES IM FLUSS und unserem Partner Schön wie wir, sowie mit vielen motivierten Helfer*innen den Park von dem zurückgebliebenen Müll befreit. Mit dabei war außerdem Silent Move, die mit einer Silent Disco für beste musikalische Begleitung während des Sammelns sorgten. 

Treffpunkt: Neben Skatepark-Park, Columbiadamm 

Wann: Freitag, 15.09., 15-18 Uhr 

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, Schön wie wir, Silent Move

 

Die Aktion im Volkspark Friedrichshain zum WCDB 2023 findet am 15.09 von 15 bis 18 Uhr statt.
Vom Picknickmüll zur Naturwertschätzung
Der Volkspark Friedrichshain ist Berlins ältester Park und erfreut sich bei allen Altersgruppen großer Beliebtheit. Wegen der vielen Besucher*innen fällt, zu unserem Ärger, auch viel verschiedener Müll an – von Kronkorken und Kippen zu Verpackungsmüll und Picknicküberresten ist alles dabei. Gemeinsam mit ALLES IM FLUSS, Frag Nach Mehrweg, GoNature und der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt-, Klima und Nachhaltigkeitsbildung Friedrichshain-Kreuzberg haben wir die Natur im Volkspark Friedrichshain wieder strahlen lassen. 
Treffpunkt: Café Neuer Hain an der Danziger Straße
Die Aktion im Tiergarten zum WCDB 2023 findet am 16.09 von 10 bis 14 Uhr statt.

Mit Bewegung gegen die Vermüllung
Ihr habt Lust, fit und im Zeichen der Umwelt in den Tag zu starten? Dann war unsere Cleanup-Aktion im Tiergarten perfkt für euch! Gemeinsam mit euch, ALLES IM FLUSS, Bottleneck, Einmal ohne bitte, der Umsetzungsallianz Mehrweg.Einfach.Machen, WWF Deutschland, Zero Waste Agentur, Zero Waste Verein und der Initiative Zusammen sind wir Park der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt haben wir den herumliegenden Müll im größten Park Berlins eingesammelt.Um beim Müllsammeln in Bewegung zu kommen und fit zu bleiben, haben euch Die VorTurner Tipps und Übungen an die Hand gegeben und bei ihrem kreativen Wurf-Contest konntet ihr Preise gewinnen. An unseren Infoständen fandet ihr vielseitige Materialien zu den Themen Anti-Littering, Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum. Passende Begleitung zu der sportlichen Betätigung hat Soundsystem Neustart mit einem Clean up Jam und a tip:tap mit ihrer Wasserbar, welche alle Engagierten mit frischem Trinkwasser versorgt, geboten.

Treffpunkt: Skulptur Löwengruppe am Ahornsteig (nahe Brandenburger Tor)

Wann: Samstag, 16.09. 10-14 Uhr

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, a tip: tap, Bottleneck, Einmal ohne bitte, Die Vorturner, Mehrweg.Einfach.Machen, SoundSystem Neustart, WWF Deutschland, Zero-Waste-Agentur, Zero-Waste-Verein, Zusammen sind wir Park (SenMVKU)

Die Aktion im Mauerpark zum WCDB 2023 findet am 16.09 von 10 bis 13 Uhr statt.

Nach der Party bleibt der Müll 
Der Mauerpark ist vor allem bekannt für den Flohmarkt und das Karaoke jeden Sonntag. Aber auch an den anderen Wochentagen ist der Park ideal für Musik, Party und Grillen. Nach dem Spaß werden besonders Überreste wie Kronkorken und Kippen oft einfach liegen gelassen. Auch diese Kleinigkeiten sind Müll und gehören nicht zum unvermeidlichen Inventar des Mauerparks. Gemeinsam mit euch, ALLES IM FLUSS, BlackForest Solutions, den Freunden des Mauerparks und Ozeankind haben wir daher versucht so viel wie möglich von diesem übriggebliebenen Kleinstmüll einzusammeln. 

Treffpunkt: Amphitheater Mauerpark 

Wann: Samstag, 16.09. 10-13 Uhr 

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSSBlackForest SolutionsFreunde des Mauerparks, Ozeankind 

Die Aktion an der Fischerinsel zum WCDB 2023 findet am 16.09 von 14 bis 17 Uhr statt.

Auf die Plätze, fertig, sammeln! 
Zahlreiche Teilnehmer*innen waren bei unserer Müllsammel-Rallye zusammen mit unserer Initiative ALLES IM FLUSS und den Partnern Fluss Bad Berlin, dem Stadtteilzentrum KREATIVHAUS und dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg auf der Fischerinsel dabei! Startpunkt war der Fluss Bad Garten, das Ziel war das KREATIVHAUS. Ihr ward euch auf verschiedenen Routen unterwegs, und habt fleißig Müll gesammelt. Ob Verpackungsmüll, Kippen oder Plastik – alles, was nicht in die Natur oder auf den Boden gehört, wurde eingesammelt! 

Startpunkt: Fluss Bad Garten 

Endpunkt: Stadtteilzentrum KREATIVHAUS, Fischerinsel 3 

Wann: Samstag 16.09., 14-17 Uhr 

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, Fluss Bad Berlin, Stadtteilzentrum KREATIVHAUS, Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg

Konfetti, Kronkorken, Kippen – gemeinsam gegen Kleinstmüll
Der Fennpfuhlpark ist ein beliebter Treff zum Picknicken, Chillen und Party-Machen. Hier liegen vor allem Kleinstmüll wie Kronkorken, Kippen, Verpackungen, Konfetti. In den anliegenden Teich Fennpfuhl werden immer wieder E-Scooter und E-Bikes geworfen, es findet sich dort also auch jede Menge an Elektroschrott. Gemeinsam mit ALLES IM FLUSS, thinksihoch3 und euch sind wir mit Cleanup-Materialien ausgestattet durch den Fennpfuhlpark gezogen, haben Müll gesammelt und den Park wieder auf Vordermann gebracht.  

Treffpunkt: Fennpfuhlbrücke 

Wann: Samstag, 16.09., 14-17 Uhr  

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, thinksihoch3 

 

Die Aktion im Preussenpark zum WCDB 2023 findet am 16.09 von 14 bis 17 Uhr statt.

Für ein sicheres und sauberes Miteinander 

Am Samstag, dem 16.09., haben wir den Preußenpark gemeinsam mit euch und den Initiativen ALLES IM FLUSS, Better World Cup und thinksihoch3 aufgeräumt. Der Park ist ein beliebter Spot zum Grillen, dort liegt leider alles Mögliche, was bei einem Picknick so anfällt. Aluschalen, Verpackungen und Einwegabfälle werden euch sicherlich begegnen. Der Park ist außerdem ein gängiger Konsumort – Kippen, Kronkorken, aber auch Spritzen sind also keine Seltenheit.

Treffpunkt: Bauwagen, Parkeingang Pommerische Straße gegenüber dem Wendekreis

Wann: Samstag, 16.09, 14-17 Uhr 

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, Better World Cup, thinksihoch3  

Weg mit den Überbleibseln!
Wir haben gemeinsam den Park von den Party-Überresten des Vorabends befreit! Der Stadtpark Steglitz ist ein beliebter Ort zum Chillen, Picknicken und dem ein oder anderen Feierabendbier. Auch ist der Musikpavillon ein Treffpunkt für nächtliche Partys. Am Tag danach findet sich auf dem Vorplatz des Pavillons und auf den Grünflächen alles, was nach einem solchen Abend so zurückgelassen werden und zerspringen kann: Kronkorken, Kippen und jede Menge Glasscherben. Leider fehlen entsprechende Müllbehälter (für Kippen und Wertstoffe wie Kronkorken oder Glas) und bei sommerlichen Temperaturen stapeln sich die Müllberge rund um die bestehenden Müllbehälter. Mit Zangen ausgestattet, haben wir den Stadtpark gemeinsam mit den Initiativen ALLES IM FLUSS und thinksihoch3 von den Überbleibseln der letzten Feier gesäubert.   

Treffpunkt: Springbrunnen im Stadtpark Steglitz 

Wann: Samstag 16.09, 14-17 Uhr  

Eine Veranstaltung folgender Initiativen: ALLES IM FLUSS, thinksihoch3 

  

Wo die Cleanups stattgefunden haben

In der Google-Karte findet ihr unsere und auch alle weiteren Aktionen zum WORLD CLEANUP DAY BERLIN.

Unsere 10 zentralen Aktionen

Öffentliche Aktionen, externe Teilnehmer*innen zugelassen

Geschlossene Aktionen, keine externen Teilnehmer*innen zugelassen

Grussbotschaft

Grußworte zum Aktionstag 2023

Kai Wegner übernimmt die Schirmherrschaft vom World Cleanup Day 2023. cc-hans-christian-plambeck

Kai Wegner

Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Schirmherr des World Cleanup Day Berlin 2023

„Herzlich willkommen zum World Cleanup Day Berlin 2023! Bereits zum 13. Mal ruft die Initiative „wirBERLIN“ uns Berlinerinnen und Berliner dazu auf, uns an dieser weltweit größten Aufräumaktion zu beteiligen.

Auch ich lade Sie herzlich ein: Seien Sie am 15. und 16. September mit dabei, um gemeinsam ein Zeichen gegen Vermüllung und für ein sauberes Berlin zu setzen! Ob die Reinigung eines Parks in Ihrem Kiez, eine Putzaktion auf dem Spielplatz oder die Umsetzung gemeinsamer Verschönerungsideen in den Nachbarschaften – alles ist ein wichtiger Beitrag für ein nachhaltigeres Miteinander in einem lebenswerten Berlin.

Ich habe ich die Schirmherrschaft für den World Cleanup Day übernommen, weil mir ein sauberes Berlin am Herzen liegt. Deshalb freue ich mich sehr, wenn Berlin bei diesem weltumspannenden Aktionstag ganz stark vertreten ist.”

Beate Ernst

Beate Ernst

Initiatorin von wirBERLIN

„Für die Sicherstellung einer lebensfähigen Umwelt für zukünftige Generationen tragen wir eine gemeinsame Verantwortung. Noch immer stellt die globale Vermüllung eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit dar. Plastik ist in vielen Formen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch muss die Nutzung aufgrund der vielen Gefahren für Mensch und Umwelt reduziert werden. Können Verpackungsabfälle und Co. nicht vermieden werden, so sollten wir zumindest auf eine fachgerechte Entsorgung achten. Seit 13 Jahren setzt unser Aktionstag für ein sauberes und lebenswertes Berlin einen Impuls gegen die Vermüllung Berlins vorzugehen. Jedes Jahr zeigen zahlreiche Berliner*innen, wie wichtig es ist, mit guten Beispielen zu demonstrieren, dass Engagement für eine wachsende Stadtgesellschaft notwendig und richtig ist.”

Holger Holland vom WORLD CLEANUP DAY Germany.

Holger Holland

EU Klimapakt-Botschafter und World Cleanup Day Director Europe

„Zunächst möchte ich meine tiefe Bewunderung und Anerkennung für das Engagement und die Initiative ausdrücken, die Sie in den Schutz und die Verschönerung unseres geliebten Planeten investieren. Der Fakt, dass Sie bereits zum 13. Mal einen solchen Aktionstag in Berlin organisieren, ist Zeugnis für Ihre Hartnäckigkeit und Ihr leidenschaftliches Engagement für eine nachhaltige und positive Veränderung.

Es ist inspirierend zu sehen, wie Sie die Idee des World Cleanup Day nutzen, um auf lokaler Ebene einen Unterschied zu machen. Jede weltweite Bewegung beginnt mit einzelnen lokalen Aktionen und dem Engagement von engagierten Menschen wie Ihnen.

Der Aufruf an die Berliner*innen, sich nicht nur an den zentral organisierten Aufräumaktionen zu beteiligen, sondern auch eigene Initiativen in ihren Kiezen zu starten, ist eine hervorragende Möglichkeit, Gemeinschaftsgefühl zu fördern und gemeinsam für eine saubere Umwelt zu kämpfen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass der World Cleanup Day im September in Berlin wieder eine überwältigende Resonanz findet und dass Ihr Engagement als Vorbild für andere Städte und Gemeinden in ganz Deutschland und darüber hinaus dient.

Machen Sie weiter so, denn jeder von uns kann einen Unterschied machen, und zusammen können wir Großes bewirken!”

Bild von Kai Wegner: Hans-Christian Plambeck
Bild von Beate Ernst: Goldwerk Photography

Wer hinter dem WORLD CLEANUP DAY BERLIN 2023 steckt und ihn unterstützt

Partner-Initiativen und Unterstützer des WORLD CLEANUP DAY BERLIN 2023

Welche Unternehmen beim WORLD CLEANUP DAY BERLIN 2023 dabei sind

Unternehmen, die am World Cleanup Day Berlin 2023 teilnehmen
  • Mit verschiedenen Müllsorten (Kippen, Plastik, To-Go-Becher, Plastikflasche etc.) wurde ein Fisch nachgebaut. Der Hintergrund bildet das Meer ab.
  • Ein Mensch steht auf einem Berg und über in ist in dreifacher Größe eine Flagge zu sehen. Auf der Flagge steht "WORLD CLEANUP DAY".
  • Auf dem Bild sind neun Erwachsene und drei Kinder, die vor und neben Mülltonne stehen. Zwei Personen halten ein Banner mit "WORLD CLEANUP DAY" hoch.

Bilder: World Cleanup Day

WORLD CLEANUP DAY

Berlin ist nicht der einzige Ort, wo aufräumt wird. In den letzten Jahren sind immer mehr Städte und Kommunen weltweit dazu gekommen, wo Initiativen, Privatpersonen sowie Unternehmen, in vielfältigen Aktionen mit vielen Engagierten die Umwelt von Müll befreien. 

Am 16. September findet der World Cleanup Day 2023 statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Während des jährlich am dritten Samstag im September stattfindenden Aktionstages „World Cleanup Day“ werden Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall säubern. 

2022 beteiligten sich 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern weltweit am „WCD“ und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. In Deutschland beteiligten sich in über 1.300 Städten und Gemeinden rund 293.000 Menschen in mehr als 6.700 Cleanups und sammelten über 1.400 Tonnen Müll. 

KIPPEN-BUDDIES sind drei Charaktere auf coolen Taschenaschenbechern für die Kippe To-Go
Grafik: wirBERLIN

KIPPEN-BUDDIES

wirBERLIN hat 2020 eine kreative, moderne und zu Berlin passende Kampagne mit einprägsamen Design entwickelt. Das Ziel ist das Bewusstsein der Bürger*innen für die Umweltschädlichkeit von Zigarettenkippen zu erhöhen und die Anzahl an wild entsorgten Zigarettenkippen zu reduzieren. Die Lösung ist dabei ein Taschenaschenbecher! Dieser bietet für die Kippe-To-Go eine einfache und gern genommene Alternative zum achtlosen Wegwerfen. Das Design mit den drei Charakteren (FLUPPEN-PUPPE, STÄNGEL-BENGEL, STÜMMEL-LÜMMEL) ist dabei ein echter Hingucker.

Anti-Littering 

Hintergründe zum Thema, Lösungsansätze und vielfältige Maßnahmen findet ihr auf unserer Anti-Littering-Seite.

Unsere News

Auf unserer News-Seite findet ihr alle spannenden Presseberichte und aktuellen Informationen zu wirBERLIN.