Plakatwettbewerb für Kinder
Starke Botschaften der Berliner Kinder gesucht
„Deine Botschaft für einen sauberen und grüneren Planeten.”
Der Plakatwettbewerb wurde 2019 fünf Jahre alt. Unter dem Motto »Mach ein Plakat und sende deine Botschaft für einen besseren, sauberen und grüneren Planeten« gestalteten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren Plakate.
Noch nie sind so viele Kinder unserem Aufruf gefolgt, insgesamt erhielten wir 1.155 Einsendungen von 100 Bildungseinrichtungen aus allen Berliner Bezirken – ein absoluter Rekordwert zum 5-jährigen Jubiläum des Plakatwettbewerbs. Mit ihren Motiven haben sich die Kinder damit beschäftigt, wie sie die Menschen in Berlin dazu bringen können, sich mehr mit dem Problem der zunehmenden Vermüllung unseres Planeten auseinander zu setzen und was jede*r Einzelne dazu beitragen kann, dass weniger Müll in der Umwelt landet. Besonders erfreulich war es auch zu sehen, dass sich Kinder zusammengetan haben, um gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Mach mit! Rette die Erde!
Mit dieser eindringlichen Warnung setzte sich die 11-jährige Rhea Selma aus der Stechlinsee–Grundschule in Friedenau (Schöneberg) trotz starker Konkurrenz durch und belegte den 1. Preis. Herzlichen Glückwunsch, liebe Rhea Selma!
Weitere Preise gingen an
Weitere Preise gingen an die Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf), die Bürgermeister-Ziehten-Grundschule (Lichtenberg), die Tesla-Schule (Pankow), die Evangelische Schule Wilmersdorf (Charlottenburg-Wilmersdorf) und die Walter-Gropius Schule (Neukölln).
Bildergalerie: wirBERLIN
Preisverleihung 2019 in den Potsdamer Platz Arkaden
Vor den gespannten 120 Kindern, die zur Preisverleihung am heutigen Montag in den Potsdamer Platz Arkaden eingeladen waren, gaben die Partner*innen des Wettbewerbs – Patrick Möller (Geschäftsführung Wall GmbH), Grit Westermann (Vorstand PSD Bank Berlin-Brandenburg), Peggy Hertner (Leiterin der Reinigung BSR), Till Mildebradt (Radio Paradiso), Björn Trautwein (B.Z.) und Beate Ernst (Vorsitzende von wirBERLIN) – gemeinsam mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres sowie Schulstadtrat Carsten Spallek (Bezirk Mitte) die Platzierungen bekannt und enthüllten das Siegerplakat, das in den folgenden Tagen in ganz Berlin auf den Plakatflächen der Wall GmbH für die Teilnahme am WORLD CLEANUP DAY BERLIN am 20./21. September 2019 geworben hat.
Impressionen zur Preisverleihung 2019 am Potsdamer Platz
Bildergalerie: wirBERLIN
Die Highlights der Preisverleihung in einem Video
Sonderpreis Bezirk Neukölln
Im Bezirk Neukölln hat sich die Klasse 5b der Walter-Gropius-Schule etwas besonders einfallen lassen und aus Müll neun Müllmonster gebastelt. Um diese Kreativität zu würdigen, verlieh wirBERLIN gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Martin Hikel ein Sonderpreis. Die Kinder durften bei der feierlichen Preisverleihung im grünen Salon des Rathaus Neukölln auch ihre ganz persönlichen Fragen an ihren Bezirksbürgermeister stellen. Sonderpreise sind seitdem ein wichtiger Bestandteil des Plakatwettbewerbs geworben und heben so noch einmal ausdrucksstarke Plakate aus einzelnen Bezirken in die Öffentlichkeit.
Bildergalerie: wirBERLIN
Stimmen zum Plakatwettbewerb 2019
Ausstellung der Plakate 2019
Die Preisverleihung war gleichzeitig auch die Eröffnung der Ausstellung in den Potsdamer Platz Arkaden. Über 100 Plakate konnten Besucher*innen des Einkaufszentrums noch zwei Wochen länger bestaunen.
Bildergalerie: wirBERLIN
Ein Einblick in die Ausstellung der Klax Kinderkunstgalerie
In der KLAX Kinderkunstgalerie fand vom 18. Januar bis 7. März 2020 die Ausstellung „Kein Platz für Müll – Gemeinsam für einen besseren, sauberen und grüneren Planeten“ mit ausgewählten Plakaten statt.