Über uns
Gemeinsam für ein lebenswertes Berlin: Unsere Stadt, unser Zuhause!
Warum wir tun, was wir tun
Berlin ist eine pulsierende Metropole – aber auch eine Müllhauptstadt. Überall begegnen uns Plastik- und Verpackungsmüll, Kronkorken, Zigarettenkippen, Haus- und Sperrmüll auf Straßen und Plätzen, auf Spielplätzen, in Parks, an und in Gewässern.
Berlin hat noch viel mehr Potenzial, davon sind wir überzeugt. Unsere Vision ist eine Stadt, die nicht nur lebendig und weltoffen, sondern auch sauber, sicher und lebenswert ist. Denn eine saubere Umwelt ist mehr als nur ein schöner Anblick – sie steht für Nachhaltigkeit, Gemeinschaft, Lebensqualität und Gesundheit. Wir träumen von einem Berlin, in dem Engagement und Mitverantwortung selbstverständlich sind und jede*r dazu beiträgt, sein persönliches Lebensumfeld und das der Nachbar*innen zu verbessern.
Unser Antrieb ist die Überzeugung, dass Veränderung möglich ist, wenn wir gemeinsam handeln. Müll vermeiden, Ressourcen sparen, Müll richtig entsorgen, den Kiez aktiv gestalten. Berlin ist unsere Stadt, unser Zuhause und wir wollen, dass Berlin für alle lebens- und liebenswert bleibt.
Wer wir sind
wirBERLIN setzt sich seit 2011 für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Umweltbildung ein. Seit 2019 sind wir als gemeinnützige GmbH organisiert, erfahrt mehr über unsere Geschichte.
Transparenz ist uns wichtig. Wir verpflichten uns daher, die entsprechenden Informationen öffentlich zugänglich zu machen und aktuell zu halten.
Wir sind ein junges und dynamisches Team, in dem alle an einem Strang ziehen, um die vielen bunten Projekte so effektiv wie möglich zu realisieren und zu betreuen.
In News und Presse findet ihr Einblicke in unsere Social-Media-Aktivitäten und aktuelle Berichterstattungen. Bleibt informiert über unsere Aktionen, Projekte und Veranstaltungen – abonniert dazu einfach unseren monatlichen Newsletter.
Wir brauchen eure Unterstützung, um unsere Projekte umzusetzen und unser Engagement für eine lebenswerte Stadt weiter auszubauen.
Was wir tun
Wir schaffen Bewusstsein
Mit unseren Anti-Littering-Kampagnen fördern wir ein nachhaltiges Stadtbild und stärken das Bewusstsein für Müllvermeidung und Umweltschutz in der Berliner Bevölkerung. Wir wollen die Menschen motivieren, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.
Gegen die Vermüllung | Unverpackter Leben | Berlin ist kein Aschenbecher | Kronkorken sammeln
Wir vermitteln Wissen
Bildung ist der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung. Mit unseren Umweltbildungsprojekten vermitteln wir Wissen über Umweltschutz, Abfallreduktion und einen ressourcenschonenden Lebensstil – von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter.
Plakatwettbewerb für Kinder | Umweltpaket für Schüler*innen | wirBOX – Lernreisen für Lehrkräfte | Wissen für Erwachsene
Wir fördern Engagement
Ob bei Cleanups oder Corporate Volunteering-Aktionen – wir bieten vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv für eine saubere und lebenswerte Stadt einzusetzen. Gemeinsam mit Bürger*innen und Unternehmen machen wir Berlin ein Stück sauberer und lebenswerter.
Cleanups und Events | Corporate Green Days | Aktionstag | Aktiv im Kiez | Werde Green-Fluencer*in
Wir beraten in Sachen Nachhaltigkeit
Wir unterstützen Veranstalter bei der Entwicklung nachhaltiger Konzepte und umweltfreundlicher Praktiken. So fördern wir eine grünere Zukunft in der Veranstaltungsbranche. Darüber hinaus organisieren wir im Auftrag nachhaltige Veranstaltungen und Corporate Green Days.
Wir vernetzen und unterstützen
Wir bringen Akteur*innen aus öffentlichem, zivilgesellschaftlichem und privatem Sektor in unseren Aktionen und Projekten zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige und lebenswerte Stadt zu entwickeln. Gleichzeitig unterstützen wir lokale NGOs und Initiativen bei ihren Aktionen.
Wasserdemo | Cleanup-Initiativen | Offener Brief | Unterstützer*in werden
Was wir erreicht haben
♥ In den vergangenen zehn Jahren haben 11.500 Kinder und 250 Berliner Schulen an unserem Plakatwettbewerb teilgenommen und über 11.000 kreative Plakate eingereicht.
♥ Mit unserer Initiative ALLES IM FLUSS haben wir seit 2017 über 150 Cleanups mit rund 14.000 Teilnehmenden organisiert. Dabei haben wir sehr viele Säcke voller Müll aus unserer Stadtnatur entfernt.
♥ Mit unserer KIPPEN-BUDDIES-Kampagne klären wir seit 2020 zahlreiche Berliner*innen und darüber hinaus über die achtsame Entsorgung von Zigaretten auf und haben über 50.000 Taschenaschenbecher verteilt.
♥ Seit Juni 2024 konnten wir 870.000 Kronkorken sammeln und dem Recycling zuführen.
♥ Bei unserem Projekt mit der CSD Pride 2024 konnten wir die Abfallmenge von 316 Kubikmeter im Vorjahr auf 161 Kubikmeter halbieren.
♥ Am WORLD CLEANUP DAY 2024 haben sich über 700 engagierte Menschen an unseren drei Aktionen beteiligt. Wir konnten 43.000 Zigarettenstummel, 50.000 Kronkorken und 555 kg Müll sammeln.
♥ Für erfolgreiche Projekte ist eine verlässliche Zusammenarbeit mit anderen Akteuren wichtig. Allein im Jahr 2024 haben wir mit rund 160 Kooperationspartner*innen und Stakeholder*innen zusammengearbeitet.
♥ Über unsere Social Media Plattformen und unseren monatlichen Newsletter erreichen wir über 10.000 Follower. Im Jahr 2024 hatten wir über 170.000 Besuche auf unseren Webseiten.
♥ Die Pressearbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Seit unserer Gründung sind rund 220 Artikel erschienen.
♥ Im Jahr 2022 haben wir den Roman-Herzog-Preis für unser langjähriges gesellschaftliches Engagement erhalten.
*Auszug unserer Erfolge, Stand: 1. Dezember 2024
Bilder: Volkmar Otto & wirBERLIN
Mit wem wir zusammenarbeiten
wirBERLIN hat in den letzten Jahren ein breites Netzwerk aufgebaut, um sich gemeinsam für bürgerschaftliches Engagement, Umweltbildung und eine nachhaltige Stadtgesellschaft einzusetzen. Unser Netzwerk besteht aus Initiativen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und engagierten Privatpersonen. Die Zusammenarbeit mit Multiplikator*innen ermöglicht es uns, unsere Inhalte und Aktivitäten effektiv an die Bürger*innen zu vermitteln. So erzielen wir eine breitere Wirkung für eine nachhaltige Stadtgesellschaft.
Wir bedanken uns für die positive und konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns darauf, neue Partner*innen und Unterstützer*innen kennen zu lernen!
Geschlechtergerechte Sprache
Die wirBERLIN gGmbH verwendet gendergerechte Sprache als Ausdruck zeitgemäßer Kommunikation. Sprachliche Gleichstellung von Männern, Frauen und nicht-binären Personen ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft. Durch die Verwendung geschlechtergerechter Sprache möchten wir sicherstellen, dass sich jede Person gleichermaßen repräsentiert und anerkannt fühlt. Wir betrachten das Gendern als eine Möglichkeit, die Vielfalt unserer Gemeinschaft zu würdigen und allen Menschen das Gefühl zu geben, dass sie gehört und respektiert werden.