Plakatwettbewerb für Kinder

Starke Botschaften der Berliner Kinder gesucht

Grafik: wirBERLIN
Plakatwettbewerb 2024
Grafik: wirBERLIN

„Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!“

Berlins Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Stadt und ein sensibles Gespür für aktuelle Themen der Gesellschaft. Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren auf, sich Gedanken um unsere Stadt und ihre Umwelt zu machen, entsprechende Plakate zu entwerfen und so zu Botschafter*innen für die Welt von morgen zu werden. Das diesjährige Motto lautet: „Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!“

Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Diese Form des Konsums hat schwerwiegende Folgen für uns und unseren Planeten. Die Mengen, die wir heute produzieren, schaden dem Klima und lassen die Ressourcen der Erde schnell zur Neige gehen. Gleichzeitig schließen lokale Geschäfte im Kiez. Mit den Schließungen verschwindet das bunte Kiezleben und die persönlichen Gespräche. Doch wie werden wir zu Umweltheld*innen und kaufen verantwortungsvoll ein, um auf Umwelt und Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen und eine Zukunft für uns auf unserem Planeten zu sichern? 

Um diesen Fragen mit Visionen zu begegnen, haben wir die Jüngsten unter uns eingeladen, einen bewussten und verantwortungsvollen Einkauf zu ersinnen und haben sie ermuntert, bunte und vielfältige Visionen für einen zukunftsfähigen Konsum zu entwickeln, damit die Botschaft alle Berliner*innen und ihre Besucher*innen erreicht: Ich bin Umweltheld*in – das ist unser Einkauf von morgen!

 

Stoppt Plastikmüll!

Mit dieser Botschaft hat sich Konstantin aus der fünften Klasse der Pettenkofer Grundschule aus Friedrichshain-Kreuzberg beim diesjährigen Plakatwettbewerb für Kinder beworben und damit das oberste Siegertreppchen erklommen. Herzlichen Glückwunsch!

Konstantin möchte mit seinem Siegerplakat den Plastikmüll beim Einkauf im Supermarkt reduzieren. Auf einem satten grünen Hintergrund sind verschiedene Früchte abgebildet, die die perfekte Verpackung der Natur selbst symbolisieren. Über den Früchten steht: Die Natur hat die Früchte schon verpackt„. Diese Botschaft soll uns alle daran erinnern, dass die Natur bereits eine ideale Lösung für Verpackungen bietet. Am unteren Rand des Plakats prangt zudem die eindringliche Aufforderung „Stoppt Plastikmüll!!!“ – der Slogan unterstreicht die Dringlichkeit und Wichtigkeit des Anliegens. Konstantins Plakat vermittelt einfach und verständlich, dass die Reduzierung von Plastikmüll ein entscheidender Schritt in eine nachhaltigere Zukunft ist. Die natürliche Verpackung des Obstes wird als Vorbild gezeigt, um den Verbrauchern die Augen für umweltfreundlichere Alternativen zu öffnen. So wird deutlich: Weniger Plastik und mehr Natur sind der Grundstein für eine grünere Zukunft!

Plakat: Konstantin, Gewinner Plakatwettbewerb für Kinder

Weitere Preise gingen an

Weitere Preise gingen an Anna der Johanna-Gerdes-Grundschule (Steglitz-Zehlendorf), Jade der Stechlinsee-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg), Sia und Lara der Kreativitätsgrundschule Karlshorst (Lichtenberg), Cosma der Fichtelgebirge-Grundschule (Friedrichshain-Kreuzberg), Ally der Königin-Luise-Stiftung (Steglitz-Zehlendorf), Ava der Grundschule im Beerwinkel (Spandau) sowie an Ani, Justus und Ida der Stechlinsee-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg). 

Bild: Volkmar Otto

Preisverleihung 2024 im ALEXA Berlin

Bei der Preisverleihung im ALEXA Berlin am 08. Juli 2024 gaben die Partner*innen und Jury-Mitglieder des Wettbewerbs Patrick Möller (Geschäftsführer Wall GmbH), Axel Koller (Leiter der Geschäftseinheit Reinigung BSR), Michael Wenzel (Senior Manager Vertrieb PSD Bank Berlin-Brandenburg), Dr. Andreas Knieriem (Direktor Zoologischer Garten Berlin), Peter Schink (Chefredakteur Berliner Morgenpost), Thorsten Wittke (Programmdirektor 98.2 Radio Paradiso), Gregor Arndt (Founder & COO Regional Hero), Beate Ernst (Initiatorin wirBERLIN) und Anne Sebald (Geschäftsführerin wirBERLIN) vor den gespannten Augen der rund 200 geladenen Kindern die Platzierungen bekannt. Alle Partner*innen hatten natürlich spannende Präsente für die Kinder im Gepäck. Nach einem Grußwort von Ute Bonde (Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt) folgte der abschließenden Höhepunkt: die feierliche Enthüllung des Siegerplakats, welches im Sommer 2024 in ganz Berlin auf den Plakatflächen der Wall GmbH zu sehen war. Die Veranstaltung moderierte Sven Oswald. 

Impressionen zur Preisverleihung 2024 im ALEXA Berlin

Bildergalerie: Pedro Becerra & Volkmar Otto

Einblicke in die Preisverleihung des Plakatwettbewerb 2024

Grafik: Stefan Batsch / wirBERLIN

Eine Ausstellung zum Plakatwettbewerb 2024

Rund 1.700 Berliner Kinder haben sich am Plakatwettbewerb für Kinder 2024 beteiligt und zum diesjährigen Motto bunte und vielfältige Visionen für einen nachhaltigen Konsum zu Papier gebracht . Die aussagestärksten 160 Plakate waren vom 8. bis zum 27. Juli 2024 im Erdgeschoss des ALEXA Berlin zu sehen. Somit konnten wir noch mehr Kindern Wertschätzung geben und die tollen Plakate erhielten ihre verdiente Aufmerksamkeit.

Impressionen zur Ausstellung im ALEXA Berlin

Bildergalerie: Pedro Becerra & Volkmar Otto

Ihr habt noch Fragen oder Anregungen zum Plakatwettbewerb?

Super! Dann kontaktiert gerne unsere Projektmanagerin Melanie Lindner: (E-Mail, 030-897 31 47 3)

Grafik: Stefan Batsch Bild: wirBERLIN

Euer Publikumsliebling

Ihr hatte die Chance im Rahmen der Plakatausstellung im Alexa Berlin für euren Favoriten unter den 160 ausgestellten Plakaten abzustimmen. Über 900 Besucher*innen und Fans haben mitgemacht und für ihren Liebling gevotet. Nun endlich verkünden wir das Ergebnis: mit fast 100 Stimmen haben Antonia, Laura & Emilia, 5. Klasse der Kreativitätsgrundschule Karlshorst in Lichtenberg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Überregionale Einsendungen

Jedes Jahr erreichen uns außerdem Plakate, die aus anderen Bundesländern kommen. Daher wird auch ein überregionaler Sonderpreis verliehen. Wir gratulieren Laura und Stella, der Hüllberg Schule (Witten, Nordrhein-Westfalen).

Grafik: Stefan Batsch
Grafik: Stefan Batsch / wirBERLIN

Weitere Ausstellung zum Plakatwettbewerb 2024

Wie kaufen wir verantwortungsvoll ein und werden zu Umweltheld*innen? 50 herausragende Plakate zu dieser Frage waren vom 15. Oktober bis 28. November 2024 in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda, Frankfurter Allee 14a, 10247 Berlin zu sehen.

Vernissage der Ausstellung

Besonders gefreut haben wir uns, dass die Klasse der Pettenkofer-Grundschule aus Friedrichshain, zu der auch Konstantin, der Gewinner des Plakatwettbewerbs 2024, gehört, bei der Vernissage am 15. Oktober in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda dabei war.

Bilder: wirBERLIN

Grafik: wirBERLIN

Euer Publikumsliebling

Ihr hatte die Chance im Rahmen der Plakatausstellung in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda für euren Favoriten unter den 50 ausgestellten Plakaten abzustimmen. Zahlreiche Besucher*innen und Fans haben mitgemacht und für ihren Liebling gevotet. Nun endlich verkünden wir das Ergebnis: Gewonnen haben Iman, 10 Jahre & Nouria, 11 Jahre, 5. Klasse, Grundschule am Brandwerder, Spandau. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Partner über den Plakatwettbewerb

Stimmen zum Plakatwettbewerb

Nicht nur wir sind vom Mehrwert und der Wirkung des Plakatwettbewerbs begeistert.

Beate Ernst

Initiatorin von wirBERLIN und Schirmherrin des Plakatwettbewerbs

„Der Plakatwettbewerb 2024 soll durch die kreativen Ideen der Kinder wieder mehr Bewusstsein beim Einkaufen schaffen und auf die zunehmende Vermüllung unseres Planeten durch Verpackungsmüll, insbesondere Plastik, aufmerksam machen. Unser Ziel ist es, dass sich die Berliner Kinder mit dem Thema auseinandersetzen und so auch an die Erwachsenen appellieren. Lasst uns umweltbewusst und nachhaltig einkaufen.”

Peacezeichen mit einem Baum, Bienen und Menschen in der Mitte. Die Überschrift des Bild Lautet Mein Berlin mit Zukunft.

Maura Leacche

Schulbibliothekarin und Leiterin der Umwelt-AG der Finow Grundschule

„Durch Ihre Initiative konnte unsere Umwelt AG unglaublich viel bewegen. Einige Familien haben die Ausstellung besucht, die Kinder sind unglaublich stolz darauf. Sie sind noch so klein und schon wissen sie Bescheid: Man ist nie zu klein, um etwas zu bewirken! Vielleicht haben wir (noch) nicht die ganze Welt gerettet, aber mit der Umwelt AG haben wir wenigstens ein bisschen davon zu einem besseren Ort gemacht! Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei! Ich habe einen Blogpost mit einem kleinen Projektfilm zu der Aktivitäten der Umwelt AG veröffentlicht." Hier anschauen: https://www.finowschule-foerderverein.de/de/2022/07/05/ein-fruehling-mit-der-umwelt-ag/

3 Gewinnerinnen des Plakatwettbewerbs mit ihrem Plakat auf einer Bühne. Mit dabei sind die Klassenlehrerin, Beate Ernst, Christine Richter und der Moderator.

Anke Kremer

Lehrerin der Stechlinsee-Grundschule

„Ein herzliches Dankeschön an die- wie immer- tolle Organisation! Es war sooo schön, mal wieder mit so vielen Kindern die Preisverleihung erleben zu dürfen. Ein tolles gemeinsames Abschlusserlebnis für die Kinder der 6b, bevor sie unsere Schule verlassen und verschiedene Wege gehen! Das werden die Kinder bestimmt nicht vergessen. Vielen Dank dafür, dass Sie dieses möglich gemacht haben! Und auch ein großes Dankeschön für den Sonderpreis der Berliner Morgenpost. Von dem Preisgeld werde ich der Gewinnerklasse, JüL 2, einen Teil für ihre Klassenkasse abgeben. Sie haben es sich alle verdient. Für den Rest werde ich besondere Materialien für den BK- Unterricht kaufen. Darauf freue ich mich schon!"

Eine Schulkasse steht vor dem Gewinnerinnen-Plakat Sonderpreis Bauen, dass an einem Baustellengerüst befestigt ist.

Angela Gürtler

Lehrerin der Grundschule am Tegelschen Ort

„Ich möchte mich nochmal bei Ihnen herzlich bedanken, dass Sie jedes Jahr den Plakatwettbewerb veranstalten. Es ist eine tolle Methode, Grundschulkinder an diese wichtigen Umweltthemen heranzuführen. Die Preisverleihung und Führung bei Edge East Side waren wirklich einmalige Erlebnisse, die ich und die Schüler nicht vergessen werden. Dieser Ausblick von oben war unglaublich! Nochmals Dankeschön für Ihre Mühe, Engagement, und die Wertschätzung der Kunstwerke."

Das Gewinnerplakat entdecken

Wer in den Sommermonaten in Berlin unterwegs ist, sollte die Augen offen halten. Das Gewinnerplakat ist auf über 750 analogen sowie vielen weiteren digitalen Plakatflächen der Wall GmbH berlinweit zu sehen. Auch im ALEXA Berlin ist der riesige Banner nicht zu übersehen sein. Falls ihr das Plakat irgendwo erspähen solltet, schickt uns gerne ein Schnappschuss davon und vergesst nicht den Standort zu erwähnen. Also nichts wie raus auf Entdeckertour!

Bilder: wirBERLIN

Wer steckt hinter dem Plakatwettbewerb für Kinder 2024?

Der Plakatwettbewerb für Kinder wird von der gemeinnützigen Initiative wirBERLIN mit viel Herz und Engagement durchgeführt. Der Wettbewerb wird ausschließlich über Spenden unserer Wettbewerbspartner*innen finanziert, sie bilden die Jury und wählen aus den vielen überragenden Einsendungen die Gewinner*innen aus. Der Erfolg unseres Herzensprojektes ist aber auch den zahlreichen Unterstützer*innen zu verdanken, die helfen, unseren Wettbewerb zu bewerben und mit tollen Sachspenden unterstützen.

Plakatwettbewerb Sustainable Development-goals
Grafik: wirBERLIN / Bilder: 17 Ziele

Mit Kreativität für die Sustainable Development Goals (SDGs)

Im Rahmen des Plakatwettbewerbs beschäftigen sich Schüler*innen mit wichtigen Zukunftsfragen. Sie setzen sich kreativ mit eigenen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung auseinander und denken diese kritisch und konstruktiv mit. Sowohl zum eigenen Konsumverhalten als auch zu der Fragestellung, wie ein umweltfreundliches Berlin gestaltet werden kann, werden Bezüge hergestellt, wodurch der Grundstein für Engagement und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit gelegt wird. Alle Infos zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen sind hier zusammengefasst.

Plakatwettbewerb

Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder dazu auf, kreativ zu werden.

News

Auf unserer Presseseite findet ihr eine Auswahl an Berichterstattungen zu unseren vielfältigen Projekten.