Plakatwettbewerb für Kinder
Starke Botschaften der Berliner Kinder gesucht


„Gemeinsam unterwegs: Meine Idee für die Mobilität der Zukunft“.
Berlins Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Stadt und ein sensibles Gespür für aktuelle Themen der Gesellschaft. Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren auf, sich Gedanken um unsere Stadt und ihre Umwelt zu machen, entsprechende Plakate zu entwerfen und so zu Botschafter*innen für die Welt von morgen zu werden. Das diesjährige Motto lautet: „Gemeinsam unterwegs: Meine Idee für die Mobilität der Zukunft“.
Berlin ist in ständiger Bewegung – Millionen Menschen wollen täglich von A nach B kommen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus, Tram, U-Bahn, Fähre oder Auto – Mobilität bestimmt unseren Alltag. Sie ermöglicht es uns, zur Schule zu gehen, zur Arbeit zu fahren, Freunde zu besuchen oder unsere Stadt zu entdecken. Doch Mobilität bringt auch große Herausforderungen mit sich. Wie sieht unsere Fortbewegung in Zukunft aus, damit alle in Berlin sicher, nachhaltig und stressfrei unterwegs sein können?
Um diese Fragen mit Visionen zu begegnen, laden wir die Jüngsten unter uns dazu ein, vielfältigen Visionen für eine zukunftsfähige Mobilität zu entwickeln, die nicht nur ressourcenschonend und innovativ, sondern auch für alle zugänglich ist.
Wir danken euch für die zahlreichen Einsendungen!
Berlin ist bereit für die Zukunft!
Mit dieser Botschaft hat sich Merle aus der fünften Klasse der Fichtelgebirge-Grundschule aus Friedrichshain-Kreuzberg beim diesjährigen Plakatwettbewerb für Kinder beworben und damit das oberste Siegertreppchen erklommen. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Preise gingen an
Weitere Preise gingen an Nora der Evangelischen Schule Steglitz (Steglitz-Zehlendorf), Johannes des Schadow-Gymnasiums (Steglitz-Zehlendorf), Anson der Clay-Schule (Neukölln), Kolja & Aatami der Pettenkofer-Grundschule (Friedrichshain-Kreuzberg), Theo & Linus der Stechlinsee-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg), Sena der Clay-Schule (Neukölln), sowie Paula des Schadow-Gymnasiums (Steglitz-Zehlendorf).

Preisverleihung 2025 im ALEXA Berlin
Bei der Preisverleihung im ALEXA Berlin am 14. Juli 2025 gaben die Partner*innen und Jury-Mitglieder des Wettbewerbs Patrick Möller (Geschäftsführer Wall GmbH), Frauke Bank (Leitung Kommunikation und Marketing BSR), Michael Wenzel (Senior Manager Vertrieb PSD Bank Berlin-Brandenburg), Miriam Raab (Koordinatorin für Umweltbildung Zoologischer Garten Berlin), Peter Schink (Chefredakteur Berliner Morgenpost), Thorsten Wittke (Programmdirektor 98.2 Radio Paradiso), Henrik Falk (Vorstandsvorsitzender BVG), Beate Ernst (Initiatorin wirBERLIN) und Anne Sebald (Geschäftsführerin wirBERLIN) vor den gespannten Augen der rund 140 geladenen Kindern die Platzierungen bekannt. Alle Partner*innen hatten natürlich spannende Präsente für die Kinder im Gepäck. Nach einem Grußwort von Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie) folgte der abschließenden Höhepunkt: die feierliche Enthüllung des Siegerplakats, welches im Sommer 2025 in ganz Berlin auf den Plakatflächen der Wall GmbH zu sehen sein wird. Die Veranstaltung moderierte Sven Oswald.
Impressionen zur Preisverleihung 2025 im ALEXA Berlin
Bildergalerie: Volkmar Otto
Das Gewinnerplakat entdecken
Wer in den Sommermonaten in Berlin unterwegs ist, sollte die Augen offen halten. Das Gewinnerplakat ist auf über 750 analogen sowie vielen weiteren digitalen Plakatflächen der Wall GmbH berlinweit zu sehen. Auch im ALEXA Berlin ist der riesige Banner nicht zu übersehen sein. Falls ihr das Plakat irgendwo erspähen solltet, schickt uns gerne ein Schnappschuss davon und vergesst nicht den Standort zu erwähnen. Also nichts wie raus auf Entdeckertour!
Bilder: wirBERLIN
Stimmen zum Plakatwettbewerb
Nicht nur wir sind vom Mehrwert und der Wirkung des Plakatwettbewerbs begeistert.
Eine Ausstellung zum Plakatwettbewerb 2025
Mehr als 2.000 Berliner Kinder haben sich am Plakatwettbewerb für Kinder 2025 beteiligt und zum diesjährigen Motto bunte und vielfältige Visionen für eine zukunftsfähige Mobilität zu Papier gebracht . Die 160 aussagekräftigsten Plakate waren vom 14. Juli bis zum 2. August 2025 im Erdgeschoss des ALEXA Berlin zu sehen. Somit konnten wir noch mehr Kindern Wertschätzung entgegenbringen, und die tollen Plakate erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Den Gewinner/die Gewinnerin des Publikumsliebling geben wir bald bekannt!

Impressionen zur Ausstellung im ALEXA Berlin
Bildergalerie: wirBERLIN
Grafik: Stefan Batsch
Euer Publikumsliebling
Ihr hatte die Chance im Rahmen der Plakatausstellung im Alexa Berlin für euren Favoriten unter den 160 ausgestellten Plakaten abzustimmen. Rund 1400 Besuchende und Fans haben mitgemacht und für ihren Liebling gevotet. Nun endlich verkünden wir das Ergebnis: mit fast 170 Stimmen hat Ilena, 9 Jahre, der Schule am Berg in Treptow-Köpenick gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Überregionale Einsendungen
Jedes Jahr erreichen uns außerdem Plakate, die nicht aus Berlin kommen. Daher wird auch ein überregionaler Sonderpreis verliehen. Wir gratulieren Hannah, der Montessori Schule Königs Wusterhausen (Brandenburg).

Ihr habt noch Fragen oder Anregungen zum Plakatwettbewerb?
Super! Dann kontaktiert gerne unsere Projektmanagerin Melanie Lindner: (E-Mail, 030-897 31 47 3)
Wer steckt hinter dem Plakatwettbewerb für Kinder 2025?
Der Plakatwettbewerb für Kinder wird von der gemeinnützigen Initiative wirBERLIN mit viel Herz und Engagement durchgeführt. Der Wettbewerb wird ausschließlich über Spenden unserer Wettbewerbspartner*innen finanziert, sie bilden die Jury und wählen aus den vielen überragenden Einsendungen die Gewinner*innen aus. Der Erfolg unseres Herzensprojektes ist aber auch den zahlreichen Unterstützenden zu verdanken, die helfen, unseren Wettbewerb zu bewerben und mit tollen Sachspenden unterstützen.


Mit Kreativität für die Sustainable Development Goals (SDGs)
Mit Kreativität für die Sustainable Development Goals (SDGs)
Im Rahmen des Plakatwettbewerbs beschäftigen sich Schüler*innen mit wichtigen Zukunftsfragen. Sie setzen sich kreativ mit eigenen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung auseinander und denken diese kritisch und konstruktiv mit. Sowohl zum eigenen Konsumverhalten als auch zu der Fragestellung, wie ein umweltfreundliches Berlin gestaltet werden kann, werden Bezüge hergestellt, wodurch der Grundstein für Engagement und ein Gefühl der Selbstwirksamkeit gelegt wird. Alle Infos zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen sind hier zusammengefasst.