Offener Brief
Schluss mit der Vermüllung – Berlin reicht’s!
Gemeinsam gegen die Vermüllung
Viele Berliner Vereine und Initiativen sowie zahlreiche Einzelpersonen setzen sich mit viel Hingabe dafür ein, der Vermüllung unserer Stadt etwas entgegenzusetzen – doch das ist zu verlorener Liebesmüh verdammt, wenn sich nicht endlich etwas tut!
Deshalb fordern wirBERLIN und viele Mitstreiter*innen in einem offenen Brief an den Berliner Senat und die Bezirksbürgermeister*innen, JETZT dringend notwendige Änderungen einzuleiten. Den gesamten Brandbrief findet kann HIER angeschaut werden.
wirBERLIN, den zahlreichen Cleanup-Initiativen der Stadt und vielen weiteren engagierten Bürger*innen liegt die Berliner Umwelt am Herzen und gemeinsam stehen wir für sie ein!
Unsere Forderungen
Berlin wird derzeit von vielen als dreckigste Stadt Deutschlands wahrgenommen. Dabei kann und muss unsere Hauptstadt Vorbild sein! Wir müssen zeigen, wie eine Metropole im Herzen Europas als Heimat von 3,6 Millionen Menschen und als Reiseziel für weitere Millionen vielfältig, weltoffen und engagiert bleibt – ohne dabei im Müll zu versinken.
Unser Zwischenfazit
Berlin’s Müllproblem wird nicht kleiner, unser offener Brief behält seine Gültigkeit. Doch die Berliner Politik hat reagiert. Wir haben mit vielen Bezirksbürgermeister*innen persönlich über unsere Forderungen gesprochen, von einigen schriftliche Stellungnahmen erhalten. Auch mit einigen Spitzenkandidat*innen für das Amt des/der Regierenden Bürgermeisters/-in (zur Wahl 2021) haben wir uns ausgetauscht, unser Anliegen für die aktuelle Legislaturperiode platziert.